Eine Umfrage unter Tiermedizinern in Großbritannien und den USA hat hohe Arbeitsbelastung, Personalmangel und die Work-Life-Balance als Hauptursachen für Stress und Burnout in tierärztlichen Arbeitsplätzen identifiziert. Schlechte Arbeitsumgebungen und übermäßiger Lärm aus Zwingern und Behandlungsräumen gehörten ebenfalls zu den fünf wichtigsten Problemen.
Die Ergebnisse stammen aus einer Umfrageserie von CASCO Pet, die 1.264 Antworten von Tiermedizinern auf der London Vet Show 2024 in Excel London, der Veterinary Meeting & Expo (VMX) 2025 in Orlando, Florida, und der WVC Annual Conference 2025 in Las Vegas, Nevada, auswertete.
Auf die Frage, wie oft sie Tierstress in tierärztlichen Zwingern beobachteten, antworteten 72% mit häufig (mehrmals pro Woche) oder sehr häufig (täglich). Die Mehrheit der Befragten verwendet Edelstahlzwinger in ihrer Klinik.
Lärmpegel von Tieren (79%), der Umgang mit ängstlichen oder gestressten Tieren (58%) und Lärmpegel durch Zwingerdesign und -materialien (39%) rangieren als die drei wichtigsten Faktoren, die zu Personalstress in Zwingerbereichen beitragen.
Die Ergebnisse zeigten:
- Mehr als die Hälfte (53%) der Befragten nannte übermäßige Arbeitsbelastung und Personal- bzw. Unterbesetzung als primäre Stressfaktoren. Darauf folgte die Work-Life-Balance mit 46%.
- Mehr als ein Drittel (34%) der Antworten hob schlechte Arbeitsumgebungen als Beitragsfaktor zu Personalstress und Burnout hervor, dicht gefolgt von Lärmpegeln aus Zwingern und Behandlungsräumen (31%).
- Nur 8% der Befragten beobachten selten, sehr selten oder nie Tierstress in tierärztlichen Zwingern.
- 30% gaben an, dass der Zeitaufwand für die Aufrechterhaltung der Zwingersauberkeit ein Faktor sei, der zu Personalstress im Zwingerbereich beiträgt, gefolgt von der Sicherstellung angemessener Temperatur und Belüftung (26%).
Immer mehr Menschen halten Haustiere, was weltweit zu einer steigenden Nachfrage nach tierärztlichen Leistungen führt. Gleichzeitig fehlen der Branche Tierärztinnen und Tierärzte. Das verstärkt den Druck auf die Praxisteams, die bereits mit hohen Fallzahlen und langen Arbeitszeiten kämpfen und zusätzlich Schwierigkeiten haben, qualifiziertes Personal zu finden und zu halten.
Matthew Bubear, Geschäftsführer des globalen Tierunterbringungsanbieters CASCO Pet, erklärte: „Diese Ergebnisse verdeutlichen die erheblichen Herausforderungen für Tiermediziner, die unter hoher Arbeitsbelastung, Personalmangel und schlechter Work-Life-Balance leiden. Die Daten zeigen auch das weit verbreitete Problem von Tierstress in Kliniken, das den Umgang erschwert, zu übermäßigen Lärmpegeln führt und eine zusätzliche emotionale Belastung für tierärztliche Teams darstellt.
Während die Ursachen für Burnout in der Tiermedizin komplex sind und branchenweite Lösungen erfordern, kann die Verbesserung von Umweltfaktoren – einschließlich Zwingermaterial, -design und -platzierung – ein praktischer und unmittelbarer Schritt sein, um Personalbelastungen zu verringern und die Patientenversorgung zu verbessern. Durchdachte Praxisgestaltung und intelligente Lagerungslösungen können zudem Arbeitsabläufe und Effizienz optimieren und so unnötige Belastungen für tierärztliche Teams weiter reduzieren.”
CASCO Pets tierärztliche WELLKennels sollen die Standards der klinischen Unterbringung anheben, Stress und Angst bei den Tieren reduzieren und ihr Wohlbefinden fördern. Die aus Spezialmaterialien gefertigten Zwinger verfügen über individuell anpassbare Ausstattung wie Heizung und Beleuchtung und senken den Lärmpegel deutlich – für eine ruhigere Atmosphäre, von der sowohl Patienten als auch Personal profitieren.
Ende
Hinweise für den Redakteur:
Seit über 25 Jahren steht CASCO Pet an der Spitze einer dynamischen Entwicklung im Bereich des Tierwohls. Als visionärer Marktführer, der kontinuierlich Grenzen verschiebt und Maßstäbe für Exzellenz setzt, streben wir danach, die gesamte Landschaft der Tierpflege transformativ zu verändern. Wir bieten unseren Kunden erstklassige Lösungen für Tiergehege im Einzelhandel und unser ständiger Antrieb, den Status quo in Frage zu stellen, hat uns in die Welt der veterinärmedizinischen Unterbringung geführt; unsere innovativen WELLKennels modernisieren die Branche. Mit unseren Lösungen ermöglichen wir Fachleuten aus der Veterinärmedizin und dem Tierfachhandel, höchste Pflegestandards zu gewährleisten – das Wohlergehen der Tiere ist unsere Priorität und steht im Mittelpunkt all unseres Handelns.
CAS/092/25




